die masarang foundation

URHEBERRECHTE: Mondberge Magazin, Ausgabe Dezember 2022 bis März 2023
URHEBERRECHTE: Mondberge Magazin, Ausgabe Dezember 2022 bis März 2023
URHEBERRECHTE: Mondberge Magazin, Ausgabe Dezember 2022 bis März 2023, https://mondberge-magazin.de/magazin/
URHEBERRECHTE: Mondberge Magazin, Ausgabe Dezember 2022 bis März 2023, https://mondberge-magazin.de/magazin/

ein überblick, dezember 2022

Liebe Unterstützer der Masarang Foundation,

das Jahr 2022 ist vorüber und auch die Einschränkungen, die die Pandemie uns allen beschert hatte. Vor ein paar Monaten haben wir wieder Volontäre aufnehmen können. 

Tasikoki war und ist immer noch damit beschäftigt, konfiszierte und rehabilitierte Wildtiere aufzunehmen, frei zu lassen, während immer mehr geschmuggelte Tiere von den Phillipinen auf die Station kommen. 

Die Palmzuckerfabrik hat einen neuen Direktor und ist dabei, sich zu diversifizieren und die Kapazitäten zu steigern. Die Zuckerpalmen, die von Masarang vor Jahren gepflanzt wurden, produzieren nun genügend von dem Sirup, das wir zu Zucker verarbeiten. Die Marke wird nun mit Recht „Der nachhaltigste Zucker“ genannt. 

Wir sind auch dabei, neue Wege für die Energie zu beschreiten und arbeiten eng mit dem Unternehmen „Pertamina“ zusammen, um die Erdwärme zu nutzen. 

 

Das Projekt Temboan ist sehr erfolgreich. Wir haben mittlerweile nahezu 100.000 neue Bäume gepflanzt, die direkt und indirekt durch den Einsatz von Benni Over und seinen Unterstützern (wie z.B. das Wiedtal Gymnasium in Deutschland) möglich gemacht wurden. Letzten Dezember hatten wir dazu auch noch die Unterstützung von „Trees for all“ (Bäume für alle) erhalten – das bringt zusätzliche 50 Hektar Grasland für weitere 160.000 Bäume für die nächsten drei Jahre. Dieses Projekt startet nun im Jänner 2023.

 

Wir haben fast unser Ziel erreicht, soviel Land wie möglich zu bekommen, gesponsert von unserem Kassier Johannes Freije, und dazu noch den Schutz von 4km Strand, wo fünf verschiedene Arten von Meeresschildkröten ihre Nester sicher bauen können und nicht durch Lichtverschmutzung gestört werden. Masarang Hongkong unterstützt dieses durch weitere Brutstätten, um die Anzahl der jungen Tiere, die wieder zurück ins Meer krabbeln, noch zu erhöhen. (Tulap Turtle project)

 

2023 werden wir das Temboan Projekt öffentlich machen mit Mikrophonen und live Datenübertragungen, die zeigen sollen, wie das Leben in diese zerstörte Natur zurückkehrt;

und mit Kameras, die in Echtzeit zeigen sollen, wie das Wiederaufforsten vorangeht.

Durch Monitoring wird die Wasserqualität, die Regenmengen, das Mikroklima, die Korallen kontrolliert und dokumentiert werden. Wir arbeiten mit Wissenschaftern zusammen, die die verschiedenen Gruppen von Organismen bestimmen werden.

 

Das Temboan Projekt zeichnet sich auch dadurch aus, dass es auch für die lokale Bevölkerung Langzeitbeschäftigung und bessere Jobs, Nahrungsmittelsicherheit bedeutet. Weiters wird das CO2 reduziert, die Biodiversität gesteigert und die Bevölkerung auch neue umweltfreundliche Technologien kennenlernt in diesem Gebiet. 

Möglich gemacht wird dieses Projekt durch die Zusammenarbeit mit der Minasea Technical University in Tomohon und dem Team der Masarang Foundation.

 

Es gibt noch sehr viel zu tun, aber ich hoffe, dass ich dadurch allen zeigen kann, dass Masarang zurück ist mit so vielen Aktivitäten und Projekten und die Umstände hoffentlich wieder besser werden und wir unser Netzwerk weiter vergrößern können.

Das alles soll Hoffnung machen, dass es Sinn macht, sich weiter für diesen Planeten einzusetzen. 

Lösungen, die dazu führen sollen, dass nicht mehr so viel Land gebraucht wird für unseren Bedarf, dass sich das Klima erholen kann und die Biodiversität beschützt und das Leben der einheimischen Bevölkerung verbessert werden kann. 

 

Ich wünsche allen unseren Unterstützern ein gutes 2023

Im Namen des Teams von Masarang,

 

Willie Smits,

Dezember 2022

Hier der link zu Masarang EU

Hier der link zum Originalartikel auf Masarang HK