August 2020

Terra und Ribang beim Spielen, ®Sintang Orangutan Center
Terra und Ribang beim Spielen, ®Sintang Orangutan Center

Terra, die anfangs so verängstigt war, hat sich mit dem erwachsenen und kräftigen Mamat angefreundet. Der große Mamat und die kleine Terra sind in der Waldschule fast immer zusammen. Unglücklicherweise hat Mamat herausgefunden, wie man den elektrischen Zaun zerstören kann, und nun kann er nur unter besonders großer "Bewachung" in Tembak unterwegs sein, und das wird solange dauern, bis der Zaun repariert ist und man eine Lösung gefunden hat, ihn davon abzuhalten, den Zaun noch einmal zu zerstören.

Nun, da Mamat nicht mehr bei ihr ist, hat sie sich mit Ribang und Moni zusammengetan. Ribang ist ein männliches Tier im selben Alter wie Terra und die beiden kennen sich seit sie als Baby gemeinsam in der Station in Sintang waren. Moni ist ein wenig jünger, sie kommt aber gut zurecht mit den beiden.

 

Nachdem Terra anfangs nur auf dem Boden saß, ist sie nun schon dabei, ihre Nester hoch oben in den Bäumen in der Waldschule zu bauen. Sie möchte lernen und inspiziert alles um sie herum. Sie ist völlig unabhängig, obwohl sie Gesellschaft genießt. Sie findet ihr Futter alleine, findet Nestplätze und sie bleibt sogar über Nacht dort alleine. Meist benützt sie ein „gebrauchtes“ Nest von anderen Orangutans, und erneuert nur ein paar Stellen. 

Seit die Regenzeit begonnen hat, baut sie allerdings neue, eigene Nester – was eine kleine Sensation für uns alle ist.

Obwohl Terra eine der klügsten in Sintang ist, sind Monis Fähigkeiten, Nester zu bauen, ein wenig besser. Moni ist sogar in der Lage, ein Dach über ihrem Nest zu basteln.

In der freien Wildnis kommt das häufig vor, aber nur, wenn die Tiere denken, dass es die ganze Nacht regnen wird.

Terra muss noch beides lernen: das Dach über dem Kopf und das Abschätzen, ob es die Nacht durchregnen wird.

Moni und Terra sind einander so nahe, und es ist geplant, die beiden noch im August auszuwildern in Betung Kerihun.

Mamat wird seine Freundin jedoch vermissen.....

Ein Nest, von Terra gebaut, Ende Juli, ®Sintang Orangutan Center
Ein Nest, von Terra gebaut, Ende Juli, ®Sintang Orangutan Center

februar 2019

Und eine weitere potenzielle Kandidatin: nicht nur Oscar, sondern auch Terra hat sich unglaublich weiterentwickelt während ihres Aufenthalt in der Tembak Waldschule. Sie kann Nester bauen, trotzdem schläft sie öfters bei Oscar ... (das ist positives Sozialverhalten ;-) ) Sie kennt mitllerweile 20 verschiedene Nahrungsquellen, und sie gehört gemeinsam mit Oscar zu den Tieren, die wir möglicherweise noch heuer auswildern werden können.

oktober 2018

ALARM IN ROT!

Eines Tages in der Waldschule waren Terra und Oscar wieder gemeinsam unterwegs, als Terra plötzlich laut aufschrie, und die Pfleger „bat“, doch zu ihr zu kommen. Natürlich folgten sie ihr und fanden auf dem Boden nahe den Orang Utans einen großen Tausendfüßler, der sogar für Menschen gefährlich werden kann, wenn er sticht. Als das Krabbeltier schließlich abzog, machten Terra und Oscar wieder weiter mit ihrer „Expedition“. 

Es ist sehr wichtig, dass Orang Utans verstehen, welche Tiere für sie gefährlich werden können. 

Juni 2018

"no pain no gain"...

Eines Tages in der Waldschule untersuchte Terra die mittlere Baumkronen ganz alleine, als sie plötzlich Gusto bekam auf ein bestimmtes Gras. Da sie jedoch nicht bis hinunter auf den Waldboden klettern wollte, hing sie, gleich wie Oscar, auf einmal kopfüber und versuchte so, die Gräser mit den frischen Sprossen zu erreichen. Das ist deswegen auch ziemlich beschwerlich, weil die Tiere die Pflanzen nicht mit samt den Wurzeln ausreissen, sondern nur die frischen Triebe fressen wollen. Die Aufgabe war nicht so einfach, und schließlich, nach einigen Versuchen fiel sie schließlich doch auf den weichen Boden, rollte sich ab, und fraß die Gräser, die sie wollte. Kleine Schritte, aber die dienen dazu, dass die Orang Utans jeden Tag ein bisschen mehr dazu lernen und in der Wildnis überleben können.

frühjahr 2018

Sozialkontakte helfen den Orang Utans während ihrer Rehabilitationsphasen.

Terra beobachtete eines Tages Oscar dabei, wie er sich ein Nest zum zweiten Mal vorbereitete, indem er neue Äste und Blätter obenauf legte.

Da begann Terra, mitzuarbeiten, und brachte ebenfalls neues Material und die beiden bauten ein ziemlich großes neues, altes Nest.

Als sie fertig war mit dem Helfen, kletterte sie zu einem anderen, älteren Nest hoch, um auch dieses "zu erneuern". Was jedoch siegte, war das Bedürfnis nach Gesellschaft, und Terra entschied sich schließlich, wieder zurück zu Oscar, in das viel größere Nest zu kriechen. 

Updates Terra, Dezember 2017

TERRA,

die die Pilze lehrt :-)

Ältere Orang Utans können tatsächlich großartige Lehrer für die Babies sein. Sie pflegen und kümmern sich nicht nur um sie, sondern machen viele Dinge vor. Die Kleinen lernen durch Beobachten. 

So verfolgte Terra eines Tages Joy, die sich auf in den Wald machte, auf Schritt und Tritt. Joy probierte ein paar Blätter, fraß und stoppte dann. Terra nahm schließlich dieselben Blätter und probierte sie aus. Und als Joy die Pilze probierte,  wurde sie von Terra ebenfalls beobachtet. Nun war Terra an der Reihe, und die Pilze schienen ihr ziemlich gut zu schmecken. Orang Utans beobachten, und vertrauen darauf, wenn ihre Artgenossen etwas fressen, dann muss es gut sein, und probieren das sofort auch aus.

Terra war vergangenes Jahr noch schwach im Klettern, aber sie macht sich immer besser, wenn sie auf größere, dickere Bäume ohne viele Äste klettert. Heute scheint das bereits selbstverständlich zu sein für sie.

Die Blätter mit denen sie spielt, sammelt sie später ein, faltet sie und bastelt eine Art Nest aus ihnen. 

Am Beginn des Jahres begann sie, die Pfleger zu imitieren. Sie nahm ein kleines Stöckchen und begann den Boden nach Ameisen damit abzusuchen. Sie probiert auch andere Werkzeuge aus, so macht sie sich aus einem Blatt einen Teller, damit die Ameisen, die aus den Löchern kommen, darauf krabbeln, und sie diese dann einfach vom Blatt fressen kann. 

Trotz all ihrer Fähigkeit, Futter im Wald zu finden und ihrer Neugierde muss Terra noch viel lernen. Sie behält hoffentlich ihre Wissbegierde, damit sie später im Wald überleben kann.

Quelle Text und Bild: ®Sintang Orang Utan Center, www.soc.or.id